info@kognet.de
Was ist MP3?
Der Begriff MP3 begegnet uns täglich. Waren noch vor kurzer Zeit Musik-CDs mit möglichst großem Speicherplatz gefragt, so sind es heute MP3-Sticks für MP3-Player. Der Markt hat sich in letzter Zeit stark gewandelt.

Zu verdanken hat die Menschheit dies dem Fraunhofer-Institut, welche den „Audio Layer 3“ entwickelten - einer Kompressionstechnik, die es ermöglicht die Größe von Audiodateien stark zu verringern, ohne dabei einen großen Qualitätsverlust hinnehmen zu müssen. Ganz im Gegensatz - MP3 haben eine besonders hohe Qualität, die das Klangerlebnis deutlich verbessert. Dies trägt dazu bei, dass MP3 so bekannt und beliebt wurde und bleiben wird. Neben dem Klang, besteht der große Vorteil darin, dass MP3-Dateien nur etwa ein zehntel der ursprünglichen Größe besitzen. CD-Player, die auch MP3-Dateien lesen können, ermöglichen dem Nutzer MP3s, die legal bei Musikanbietern im Internet oder illegal auf Tauschbörsen heruntergeladen wurden, auch im CD-Player zu hören. Dabei finden auf einer CD anstatt zwanzig Titel nun über 200 Titel platz. Entsprechend sinkt auch der Verbrauch von CDs. Den Verbrauch kann man zusätzlich verringern, indem man auf wieder beschreibbare Datenträger umsteigt. Diese werden allerdings nicht von allen Geräten erkannt. Auskunft, ob ein Gerät wieder beschreibbare CDs (CD/RW) liest, erhält man auf der Produktbeschreibung, sowie im Handel.

Um es in wenige Worte zu fassen: MP3 ist ein revolutionäres Dateiformat, dass durch seine geringe Datengröße und Qualität überzeugt und gute Marktchancen besitzt.
Autor: H. Wiedow

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum