info@kognet.de
Entschlüsselt! Die Geheimsprache der Personalchefs ...

Er hat sich bemüht, die ihm übertragenen Arbeiten zu unserer Zufriedenheit zu erledigen oder mit seinen Vorgesetzten ist er gut zurechtgekommen oder wegen seiner Pünktlichkeit war er stets ein gutes Vorbild. Hört sich alles ganz gut an, aber ist es auch gut gemeint? Wir haben nachgeforscht und die Geheimsprache der Personalleiter enttarnt.

Das Arbeitszeugnis spielt nach der Berufsausbildung oder dem Wechsel des Arbeitgebers eine sehr wichtige Rolle für Dich. Es stellt entweder eine Empfehlung Deines ehemaligen Arbeitgebers an den neuen Arbeitgeber dar, oder ist ein Hinweis, dass man Dich besser nicht einstellen sollte. Da es per Gesetz verboten ist, negative Äusserungen über einen Arbeitnehmer in einem Arbeitszeugnis zu schreiben, hat sich im Laufe der Jahre eine Art "Geheimsprache" unter den Arbeitgebern entwickelt.

Damit Du in Zukunft Dein persönliches Arbeitszeugnis besser einschätzen und sogar Nachbesserungen von Deinem Arbeitgeber verlangen kannst, listen wir Dir im folgenden die wichtigsten Sätze und Formulierungen auf.

Hier nun die wichtigsten Sätze und Formulierungen mit Übersetzung:

Er hat die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
heisst: sehr gute Leistungen (Schulnote:1)

Er hat die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
heisst: gute Leistungen (Schulnote:2)

Er hat die ihm übertragenen Arbeiten zu unserer Zufriedenheit erledigt
heisst: ausreichende Leistungen (Schulnote:3-4)

Er hat die ihm übertragenen Arbeiten im großen und ganzen zu unserer Zufriedenheit erledigt
heisst: mangelhafte Leistungen (Schulnote:5)

Er hat sich bemüht, die ihm übertragenen Arbeiten zu unserer Zufriedenheit zu erledigen.
heisst: unzureichende Leistungen (Schulnote:6)

Er hat unseren Erwartungen entsprochen
heisst: schlecht

... in jeder Hinsicht entsprochen
heisst: befriedigend

... in bester Weise entsprochen
heisst: ziemlich gut

... in jeder Hinsicht und in bester Weise entsprochen
heisst: gut

... in jeder Hinsicht und in allerbester Weise entsprochen
heisst: sehr gut

Autor: Guido Starke

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum