Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie Ihre elektronische Post vor ungebetenen Gästen schützen können und nur ausgewählten Empfängern die Möglichkeit bieten, Ihre Mails zu lesen.
1. Download und Installation der Software „PGP Personal Desktop“
PGP verschlüsselt Ihre E-Mails. Das rund 9 MB große Programm erhalten Sie unter www.pgp.com. Die Software kostet € 54,00.
Schnäppchen-Jäger Tipp: Unter https://pgp.com/downloads/freeware/ erhalten Sie PGP zum Nulltarif, mit der Einschränkung, dass das PGP nicht in das Mailprogramm integriert wird sondern ein eigenständiges Tool ist.
Ein Assistent führt Sie durch die Installation, bei der Sie Ihr E-Mail Programm auswählen müssen und weitere Einstellungen vornehmen müssen. Die Installation ist selbsterklärend, so dass an dieser Stelle keinen näheren Erläuterungen nötig sind.
2. Ihr persönliches Schlüsselpaar
Damit Sie E-Mails ver- und entschlüsseln können, benötigen Sie ein Schlüsselpaar, das von PGP erstellt wird. Ihr „privater Schlüssel“ bleibt am PC. Dieser dient zum Entschlüsseln. Ihr „öffentlicher Schlüssel“ wird auf einen Server geladen. Somit können PGP-User verschlüsselte E-Mails an Sie schicken.
In PGP gib es den so genannten „PGP-Schlüsselerstellungs-Assistenten“. Hier geben Sie Ihren Namen und E-Mail Adresse an. Nächster Schritt ist die Vergabe eines Passwortes. Danach wird auch Ihr Schlüsselpaar automatisch generiert.
Sie sehen nun im rechten Bereich der Taskleiste ein Schlüssel-Symbol. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen dann „PGPkeys“. Es öffnet sich ein neues Fenster, indem Sie Ihre Schlüssel sehen. Sie müssen nun Ihren öffentlichen Schlüssel auf einen Server laden. Wählen Sie Ihren Schlüssel und klicken dann auf das Symbol neben der Lupe (das fünfte Symbol von rechts).
3. Den PGP-Schlüssel mit Mail-Partnern austauschen
Der Austausch von verschlüsselten E-Mails ist nur möglich, wenn die Mailpartner ihre öffentlichen Schlüssel untereinander austauschen.
Sie sollten eigentlich noch das Fenster „PGPkeys“ geöffnet haben. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf Ihren Schlüssel, wählen „Senden an“ und „Mail-Empfänger“. PGP verbindet sich nun mit Ihrem Mail-Programm und erstellt ein neues E-Mail indem bereits Ihr Schlüssel als Attachment einfügt ist. Geben Sie jetzt die Mail Adresse des Empfängers ein, der Ihren Schlüssel erhalten soll.
Der Empfänger muss lediglich auf das Attachment klicken und „Importieren“ wählen. Er sieht nun Ihren Schlüssel in seinem „PGPkeys-Fenster“. Zusätzlich muss er auf die graue Kugel neben Ihren Schlüssel klicken, damit die Echtheit Ihres Schlüssels bestätigt wird und sein eigenes Passwort eingeben, das er bei der Installation von PGP vergeben hat.
Achtung: Ihre Mail-Partner müssen ebenfalls PGP installiert haben
4. E-Mails mit PGP erstellen und versenden
Damit verschlüsselte E-Mails versendet werden können, muss die Nachricht mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers codiert werden. Entziffern kann das Mail nur jene Person, dass dann den passenden privaten Schlüssel besitze, also der Empfänger.
Erstellen Sie Ihr E-Mail: Empfänger und Betreff eingeben, Text schreiben und eventuell ein Attachment einfügen. Danach klicken Sie, auf den von PGP erstellten Button, „Nachricht verschlüsseln“. Dieser Button befindet sich in der Menüleiste Ihres E-Mails. Danach klicken Sie auf „Senden“.
Es öffnet sich ein kleines Fenster, indem Sie Ihr Passwort eingeben müssen. Danach wird schon E-Mail verschlüsselt versendet (im E-Mail steht nur noch sinnloser Zeichensalat).
5. Verschlüsselte E-Mails lesen
Der Empfänger erhält das E-Mail ebenfalls nur als Zeichensalat. Er muss nun im E-Mail auf den, von PGP erstellen Button, „PGP Nachrichten dechiffrieren“ klicken und sein selbst gewähltes Passwort eintippen. Und schon ist die Nachricht entschlüsselt!
Die Firma SETCOM ist Spezialist zum Thema „Internet Security“ und daher auch erster Ansprechpartner bei Fragen zum sicheren E-Mail Verkehr.
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