info@kognet.de
Fügen von Holz
Fast jeder der schon einmal mit dem Werkstoff Holz zu tun hatte, hat sich die Frage gestellt, "Wie verbinde ich zwei Bretter miteinander". Der nachfolgende Artikel geht auf die unterschiedlichen Methoden ein, um Holz miteinander zu verbinden.

Wir fangen mit dem vernageln und verschrauben an. Nageln und Schrauben sind die ältesten und bekanntesten Verfahren um Holz zu verbinden. Nägel werden vor allem bei der Herstellung von Bauelementen eingesetzt, während die Schrauben gleichzeitig eine wieder lösbare Verbindung von Holzteilen benutzt werden.
Schrauben können zu unterschiedlichsten Zwecken genutzt werden (z.B. befestigen von Beschlägen).
Eine weitere Möglichkeit ist das kleben. Um Bretter zu einer Fläche zu verkleben, müssen die Flächen ebe sein. So ist gewährleistet das es beim verkleben nicht zu Hohlräumen kommt. Bis der Leim, der auf beide Flächen des Holzes aufgetragen werden sollte, ausgetrocknet ist, sollte man die beiden Bretter durch Schraubzwingen zusammenpressen. Wenn man witterungsfeste Holzverbindungen kleben muss, sollte man auf Plasklebstoffe zurückgreifen.
Da dieser Leim im abgebundenen Zustand schimmelfest und unquellbar ist.
Das Dübeln ist eine der gebräuchlisten Arten Holz zu verbinden. Es ist im Vergleich zu anderen Verbindungsarten holzsparend und wenig arbeitsintensiv. Dübel bestehen aus zylinderförmigen Holzstücken. Ihre Länge beträgt in der Regel das 4fache ihres Durchmessers. Um noch mehr stabilität reinzubringen, können die Dübel zusätzlich verklebt werden. Die Rotbuche, Linden, Birke oder Esche eignen sich besonders um daraus Dübel herzustellen. Diese Holzarten haben den Vorteil, dass sie besonders zäh sind.
Als letzte Möglichkeit auf die in diesem Artikel eingegangen wird ist das Fälzen. Beim Fälzen werden Rahmenhölzer miteinander verbunden. Dabei werden die Rahmen an den zu verbindenden Enden angesetzt und paarweise zusammengeklebt.

Ich hoffe dieser Artikel konnt Ihnen einen kleinen Einblick darüber geben, welche Arten von Verbindungsmöglichkeiten es gibt, wenn es mal wieder heisst: "Wie bekomme ich diese beiden Bretter zusammen?".
Autor: Mario Lenitz

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum