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Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Was ist zu tun? Was ist zu vermeiden?
Was bringt Ihnen Suchmaschinenoptimierung?

  • Sie erreichen die aktiv suchende Zielgruppe, die nach einer Problemlösung sucht
  • Das Interesse muss nicht erst geweckt werden, wie zB bei einer Anzeigenwerbung = geringe Streuverluste!
  • Es erfolgen mehr Kontaktaufnahmen und Transaktion über Ihre Website = Return on Investment (ROI) wird erhöht
  • Erhöhter Bekanntheitsgrad für Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen

Warum Suchmaschinenoptimierung?

  • 75% der Einkäufer in Unternehmen suchen im Web nach Produkten und Dienstleistungen
  • 90% der Suchenden schauen sich nicht mehr als die ersten 30 Suchergebnisse an  
  • 75% der Suchmaschinen-Nutzer haben eine Kaufabsicht
  • 80% der Besucher auf Websites kommen über Suchmaschinen
  • Suchmaschinenoptimierung ist effizienter und kostengünstiger im Vergleich zu anderen Marketing Instrumenten 

Quelle: GVU (Georgia Institute of Technology)

 
Das ist zu tun:

  • Bauen Sie Ihre Website mit CSS-Layern
  • Verwenden Sie im Titel (Title-Tag) der einzelnen Seiten aussagekräftige Beschreibungen und Keywords
  • Setzen Sie Meta-Keywords
  • Vergeben Sie für jede Seite eine individuelle Beschreibung in den Meta-Tags (Meta-Description)
  • Geben Sie Ihren Bildern und Grafiken eine Beschreibung (mittels Alt-Tag)
  • Versuchen Sie die Struktur Ihrer Website so flach wie möglich zu halten (www.domain.at/keyword.htm ist besser als www.domain.at/ebene1/ebene2/ebene3/keywords.htm)
  • Verwenden Sie im Dateinamen die Keywords
  • Die Überschrift muss vom H1-Tag umschlossen sein
  • Verlinken Sie Ihre eigene Website (Stichwort „Interne Verlinkung“)
  • Erstellen Sie eine Sitemap, damit die Suchmaschinen alle Seiten Ihres Internetauftritts in deren Index aufnehmen können
  • Optimieren Sie Ihre Website-Texte. Die so genannte Keyworddichte ist ein wichtiger Faktor, d.h. Ihre Keywords sollen im Text häufig vorkommen (aber bitte nicht übertreiben!)
  • Versuchen Sie viele Links von anderen Seiten zu bekommen (am besten sind themenverwandte Seiten)
  • Ihre Keywords sollen in den Linktexten vorkommen (zB "Keyword" ist besser als www.keynet.at)
  • Veröffentlichen Sie auf Ihrer Website Fachartikel zu Ihrem Themengebiet. Guter Inhalt bringt automatisch viele Links und mehr Besucher.
  • Tragen Sie Ihre Website in Verzeichnisse und Kataloge (zB dmoz.org, Henkels WWW Index) ein
     

Das ist nicht zu tun:

  • Verwenden Sie kein Tabellen-Layout (Layout mit CSS-Layout ist besser)
  • Verwenden Sie keine Frames!
  • Vermeiden Sie JavaScript
  • Vermeiden Sie Flash-Animationen
  • Setzen Sie keine Spam-Techniken ein! Früher oder später kommen die Suchmaschinen dahinter und Sie werden aus deren Index verbannt.
  • Zeigen Sie den Suchmaschinen was auch die Besucher sehen. Also keine versteckten Texte einsetzen = Spamming.
  • Wechseln Sie nicht Ihre Domain! (Ist halt leider nicht immer möglich)
Autor: Christoph Batik

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