info@kognet.de
Madrids Sehenswürdigkeiten
Spaniens Geschichte zum Erkunden und Bestaunen

Nördlich der Plaza de la Villa liegt die älteste Kirche Madrids, die San Nicolás, die einst eines der wenigen architektonischen Objekte im Mudejar-Stil war. Heute ist nur noch der Turm in diesem besonderen spanischen Stil erhalten. Von hier aus sieht man bereits die weiter westlich liegende Kathedrale Nuestra Señora de la Almudena beim Palast.

Diese Kathedrale gehört ursprünglich ebenfalls zu den ältesten sakralen Bauwerken, bereits seit dem 9. Jahrhundert stand hier eine Kirche. Doch der imposante Bau den man heute sieht wurde erst 1883 begonnen, und sogar erst ein knappes Jahrhundert später, 1993 geweiht und zur Bistumskirche Madrids. Neben ihr erstreckt sich majestätisch der Königspalast gen Himmel, der Palacio Real, der 1734 von einem italienischen Architekten neu erbaut wurde, nachdem der alte Alcázar einem Feuer zum Opfer gefallen war.

Von Vormittags bis Abends können einige der historischen Räume im Palast und der Innenhof besichtigt werden, der die Statuen der vier in Spanien geborenen römischen Kaiser zeigt. Über den Haupteingang führt das Freskenbemalte Treppenhaus ins Hauptgeschoss, wo man unter anderem die Räume Karls III. besichtigen kann, die mehr oder weniger den Höhepunkt aller Räume bilden mit den reichen Verzierungen und der pompösen Ausstattung. Die Räume der Bourbonenherrscher von Isabella II. bis Alfons XIII. können ebenfalls besichtigt werden, am prachtvollsten ist hierunter sicher der mit rotem Samt ausgekleidete Thronsaal, in dem auch heute noch Staatsempfänge stattfinden.

Auch das Museo de Tapices, das Museum für Gobelins, die aufwändig gestalteten Bildteppiche des 15. und 16. Jahrhunderts ist hier untergebracht, und man kann zahlreiche Bilder bedeutender Maler wie Hieronymus Bosch, Velázquez, Goya und anderen sehen. Die königliche Bibliothek mit ihren 300 000 Büchern und die alte Real Farmacía, die königliche Apotheke, sowie eine Waffensammlung, unter anderem mit Stücken von El Cid, Cortés und Pizarro können besucht werden. Im einstigen Wintergarten sind heute die prunkvollen Kutschen der Könige zu sehen.

https://spanien.org.es
Spanien Madrid
Autor: Maria Cruz Gonzales

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum