info@kognet.de
Bankkonten mit Kostenfreiheit

Betrachtet man den Markt der Bankkonten, so lassen sich mittlerweile eine Menge Banken und Sparkassen finden, die ein kostenloses Girokonto in ihrem Sortiment vorrätig haben. Ohne Zweifel wollen viele Bankkunden solche Produkte, denn die Geizmentalität herrscht natürlich gerade erst recht im Bereich der Finanzen vor. Leider werden jedoch eine Vielzahl der Angebote nicht ohne Ösen oder Haken angeboten.

Zunächst einmal bindet man sich eigentlich fast immer an Homebanking. Wenn man zu einer Direktbank geht und dort ein kostenloses Online Girokonto verlangt, ist das zwar ganz offensichtlich, nicht aber wenn man in einer Filialbank nach einem kostenlosen Bank Konto fragt. Das Online Banking ist allerdings auch nicht jedermanns Geschmack, gerade bei älteren Leuten wird hier vermehrter Erklärungsbedarf liegen. Wer nicht auf die Bankfiliale vor Ort verzichten möchte und lieber seine Bankgeschäfte am Schalter erledigen lässt, der wird vielerorts auch nicht auf die kostenlosen Girokonteangebote treffen. Zumeist sind es eben Direktbanken, die ein kostenloses Bank Konto ihren Neukunden unterbreiten.

Es gibt aber auch Angebote von den klassischen Filialbanken, die mit den Angeboten der Direktbanken durchaus konkurrieren können. Allerdings muss man ein klein wenig aufpassen, denn es lassen sich oftmals Bedingungen im Kleingedruckten finden, die nicht immer so offen kommuniziert werden. Aus diesem Grund gilt es, die Kontoangebote vor einem Vertragsabschluss eingehend zu überprüfen, damit man sich nicht später ärgert. Beispielsweise kann die Bank einen Geldeingang in bestimmter Höher verlangen, der als Mindestbetrag monatliche auf dem Konto eingehen muss. Gerade diese Forderung ist natürlich nicht gemacht für Geringverdiener, die jedoch so großen Bedarf an kostengünstigen Produkten im Finanzbereich haben. Ebenso kann es möglich sein, dass auf dem Konto immer ein bestimmter Geldbetrag vorhanden sein muss. Werden solche Bedingungen verletzt, kann ganz schnell aus dem kostenlosen Bank-Konto ein kostenpflichtiges werden.

Autor: Henning Petrat

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum