info@kognet.de
Interessantes zur Baufinanzierung
Jeder der Bauen möchte, steht irgendwann vor der Frage, wie man den Bau bzw. das neue Zuhause oder Bürogebäude finanziert. Ein gewisses Eigenkapital hat man ggf. gespart oder man besitzt Rücklage aus Bausparverträgen. Meist ist das Geld aber nicht ausreichend, so dass man häufig auf eine Baufinanzierung angewiesen ist. Hierbei sollte man sich allerdings ausgiebig beraten lassen, ggf. sogar einen Finanzberater hinzuziehen, um nicht Opfer von Knebelverträgen und Finanzierungspleiten zu werden.
Sollte man beim Lesen des Kleingedruckten Probleme haben, die Begriffe zu verstehen oder zu deuten, kann man ein Finanz-Lexikon zur Hilfe nehmen. Es werden in so einem Sammelwerk meist Begriffe aus der Welt der Börse und des Aktienhandels erläutert, sowie über die Deutsche Kreditbank oder die Baufinanzierung oder über Girokonten und Kreditkarten.
Die Bank bei Ihnen vor Ort gibt sicher ausgiebig Auskunft, aber ist dies auch das beste Angebot? Der Dschungel an Finanzierungskrediten ist riesig und muss erst einmal durchkämmt werden. Dies ist oftmals als Laie nicht einfach. Wer zu einem Finanzberater geht ist meistens in guten Händen und wird über das gesamte Angebot der Baufinanzierung aufgeklärt. Außerdem kann dieser Fachmann ihnen auch genau ausrechnen, welche Finanzierung bei Ihrem Einkommen und ihren sozialen und persönlichen Gegebenheiten möglich sind. Schließlich möchten sie bauen, um etwas von ihrem Bau zu haben und nicht um diesen aus Geldmangel wieder verkaufen zu müssen. Eine falsche oder schlechte Beratung kann hier sehr schnell das Ende sein. Nehmen sie daher ruhig Kontakt zu mehreren Beratern auf und entscheiden sie nach dem ersten Kontakt, bei wem sie den Termin machen möchten.
Ein guter Finanzberater drängt sie nicht zu Entscheidungen und hilft ihnen bei der perfekten Wahl. Außerdem sollte er auch nach dem Hausbau in Fragen zu ihrer Baufinanzierung zur Verfügung stehen und stets aktuell auf dem Laufenden sein. Man kann sich aber auch selbst immer etwas auf dem Laufenden halten. Dazu bietet das Internet vielfältige Möglichkeiten. Man kann sein Wissen dabei auf einschlägigen Artikelportalen oder in einem Finanz-Lexikon auffrischen. Es finden sich dort in der Regel aktuelle Artikel oder Begriffserklärungen zu Themen aus der Finanzwelt, DKB oder der Börse oder über die Baufinanzierung. Diese Informationen können unter Umständen bares Geld sparen helfen.
Autor: Olaf Kerner

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum