info@kognet.de
Treppenlift macht mobil

Treppenlift
Treppenlifter

Es gibt viele Gründe, warum die Bewegungsfähigkeit eines Menschen eingeschränkt sein kann.
Ein Unfall, eine Behinderung oder schlichweg das Alter. Doch, gleich aus welchem Grund die Gehfähigkeit eingeschränkt ist, der Mensch leidet darunter.

Nicht nur die körperliche Einschränkung macht viele Menschen mürbe, auch psychisch ist es oft eine Belastung. Damit die betroffenen Personen nicht in ihrer eigenen Wohnung eingeschränkt sind, gibt es die Möglichkeit einen Treppenlifter installieren zu lassen.

Die Bauweise der Geräte ist so konzipiert, das sie sich nahezu für jede Treppe eignen. Selbst für Wendeltreppen, die selbst einem gehfähigen Menschen Probleme bereiten kann.

Ein Treppenlift sollte immer von jemandem eingebaut werden, der sein Handwerk versteht. Auch sollte man bei der Anschaffung von einem Treppenlifter auf die Prüfzeichen achten, denn wer hier zu einem Produkt greift, das nicht dem europäischen Sicherheitsstandard entspricht, kann unter Umständen schwere Folgen davontragen.

Treppenlifte ermöglichen dem Menschen, sich innerhalb des Hauses frei zu bewegen.
Denn für viele gehbehinderte ist die Überwindung der Treppe nicht möglich. Und nicht immer leben Verwandte im gleichen Haus, die einem helfen können.
Ohne einen Treppenlift wären manche Menschen dazu verdammt, sich immer in einem Stockwerk aufzuhalten oder möglicherweise das Haus gar nicht mehr verlassen zu können.

Die meisten Treppenlifte sind vom Hersteller so gebaut, das ein Übersetzen vom Rollstuhl in den Treppenlifter unkompliziert möglich ist. Mit ein wenig Übung und bei einer Einschränkung die nicht die Arme mit betrifft, ist es durchaus möglich, das ein- und aussteigen in den Treppenlift selbstständig zu bewältigen.

Aber auch Menschen, die noch gehen können, scheitern oftmals an der Treppe, schon grade wenn sie noch Gepäck, wie beispielsweise Einkäufe dabei haben.
Treppenlifte sind sogar zum Transport geeingnet, sei es wenn der Mensch seine Tüten beispielweise auf den Schoß nimmt oder das Gerät alleine mit ihnen belädt.

 

konrad(Punkt)muecke(at)googlemail(Punkt)com 

Autor: Konrad C. Mücke

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum