info@kognet.de
Datenrettung einer defekten Festplatte
Die Horrorvorstellung eines jeden PC-Nutzers ist der Verlust der eigenen Daten auf der Festplatte, vor allem, wenn nicht regelmäßig Sicherungskopien erstellt werden. Wenn ein Schaden an der Festplatte durch äußere Umstände eintritt, wie zum Beispiel durch Feuer oder Wasser, kann der Computerbesitzer wenig tun, hier ist eine professionelle Datenrettung nötig.
Eine Datenrettung ist eine sehr aufwendige und teure Angelegenheit, deshalb sollte jeder Computerbesitzer alles unternehmen um die Inanspruchnahme einer solch aufwendigen Datenrettung zu vermeiden.

Wenn der PC die Festplatte aber einfach nicht mehr erkennt, ist noch nicht alles verloren. In diesem Fall sollte man vor dem Hinzuziehen eines professionellen Datenretters zunächst einmal einige Dinge selbst ausprobieren, so zum Beispiel ob alle Steckverbindungen fest sitzen und ob diese Verbindungen auch nicht verschmutzt sind. Ist dies kontrolliert, kann man sich die Setup-Einstellungen ansehen und dort nach falschen Einstellungen suchen. Liegt das Problem auch nicht an den Setupeinstellungen, handelt es sich wahrscheinlich um einen Elektronikfehler, denn ein mechanisches Problem erkennt man meist an einem ungewöhnlichen Rattern.

Hat man also einen Elektronikfehler diagnostiziert kann man die Festplatte ausbauen und in einen anderen PC einbauen, um sie dort zu testen. Wird die Festplatte in einem anderen PC erkannt, sind die Daten sicher. Wird die Festplatte jedoch nicht erkannt, bleibt meist nur die Datenrettung durch einen Spezialisten.
Autor: H. Wiedow

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum