info@kognet.de
Lebenslanges Lernen und Seminare

Die Anzahl der Fähigkeiten, über die ein Arbeitnehmer verfügen muss, wird immer grösser. Immer mehr Arbeitsplätze werden aufgrund niedrigerer Lohnkosten in das Ausland verlegt. Wer also seinen Job behalten will muss mehr können als andere. Die Zeiten, in denen man bis zur Rente beim ersten Arbeitgeber bleibt, sind vorbei.

Um beruflich gesehen, im Rennen zu bleiben, ist ein lebenslanges Lernen unumgänglich geworden. Neben fachlichem Wissen der Mitarbeiter legen Unternehmen schon lange einen Wert auf zusätzliche Softskills, wie z.B. Kommunikationsfähigkeit. Gerade Sozialkompetenz spielt eine immer wichtiger werdende Rolle. Doch wie können die Fähigkeiten erlernt, erweitert und trainiert werden?

Seminare stellen hier eine ausgezeichnetet Möglichkeit dar. Meist können die Seminarteilnehmer die Inhalte sofort erproben, umsetzen und sich gegenseitig austauschen. Gerade Seminare im Bereich Persönlichkeitsentwicklung haben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erfahren.

Wer beruflich erfolgreich sein will, ist letztendlich darauf angewiesen, sich regelmäßig weiterzubilden. 1 bis 2 Seminare sollten es im Jahr schon sein. Hinzu kommen Bücher und Fachzeitschriften, um einerseits Fachwissen zu vertiefen, und um andererseits zukünftige Entwicklungen und Trends zu identifizieren. Wer dann noch über das richtige Kontaktnetzwerk verfügt - welches sich bestens auf Seminaren und Veranstaltungen wie z.B. Messen pflegen und erweitern lässt - kann in eine sichere Zukunft schauen.

Autor: Jochen Meyer

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum