info@kognet.de
Wissenswertes über Brunnen

Brunnen sind schon immer ein Treffpunkt für Menschen gewesen. Früher haben Wäscherinnen dort ihre Wäsche gewaschen und nebenbei die sozialen Kontakte gepflegt. Es gibt viele Brunnenanlagen aus historischen Zeiten, die heutzutage unter Denkmalschutz stehen. Sie sind ein Anziehungspunkt für viele Menschen. Sie sitzen dann an diesen Brunnen und tauchen ihre Hände in das kühle Nass.

Nachdem das Wasser im Laufe der Jahre durch Wasserleistungen direkt in die Haushalte geleitet wurde, ließ es zusehends nach, dass das Wasser aus den Brunnen entnommen wurde. Aus diesen Brunnen wurden im Laufe der Jahre Zierbrunnen und künstlerisch gestaltete Brunnenanlagen gefertigt, die meistens auch noch von Kaskaden, Fontänenanlagen und schöne Brunnenbecken geziert werden.

Wasser hat eine kühlende Wirkung im Sommer, da die Sonne das Wasser verdunsten lässt. Dies trägt zur Verbesserung des Klimas in unmittelbarer Umgebung bei. In den islamischen Gebieten werden aus diesem Grund auch Zimmer- oder Terrassenbrunnen benutzt, da sie die Raumtemperatur senken. Die meisten dieser Brunnen besitzen eine Umwälzpumpe. Der Vorteil daran ist, dass nur das verdunstete Wasser ersetzt wird. So bleiben die Wasserkosten in einem überschaubaren Rahmen. Diese Brunnen muss man allerdings noch vor den ersten Frosttemperaturen entleeren, da sonst die Pumpe kaputt gehen kann.

Bei kleinen Zimmerspringbrunnen müssen diese Vorsichtsmaßnahmen nicht berücksichtigt werden, da in einem Zimmer durch die Heizung keine Minusgrade entstehen. Zimmerspringbrunnen sind auch mit eingebautem Luftbefeuchter erhältlich. Diese sind besonders für Menschen geeignet, die gesundheitliche Probleme mit den oberen Atemwegen haben. Die kleinen Brunnen sind in vielen verschiedenen Variationen erhältlich, so dass für jeden Geschmack das passende Modell erhältlich ist.

Autor: Torsten Maue

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum